Bahn-Bilder, Planungs-Probleme und fehlendes Bus-Bahn-Konzept

(17.08.2016) Wer sich ein reales Bild von der Bahnstrecke Kiel - Schönberg und deren Zustand wie Umfeld machen will, ist gut beraten, sich vor Ort umzuschauen. Aktuelle Aufnahmen zwischen Probsteierhagen und Fiefbergen/Schönberg zeigen, dass 1.) der Zustand der Strecke kaum erwarten lässt, dass dieser die Basis bei einer Reaktivierung sein kann, 2.) es viel Natur in Nähe der Strecke und damit auch eine artenreiche Tierwelt gibt, 3.) dass die Aufwendungen für mögliche Bahnhofsumfelder nicht gering sein werden und 4.) die Sicherung der Bahnübergänge wie deren Finanzierung geklärt sein muss. Zudem wird der Lärmschutz für die Anwohner von erheblicher Bedeutung sein.

Was die CDU-Kreistagsfraktion schon 2013 vorgeschlagen hatte und SPD/Grüne/FWG wie UWG abgelehnt haben, hält inzwischen auch Landes-Wirtschaftsminister Meyer (SPD) für nötig: Ein Planfeststellungsverfahren. Es beginnt 2017 und wird mindestens 2 Jahre dauern, um zum Beispiel die Auswirkungen auf die Anwohner wie auf Natur und Umwelt fundiert abklären zu können.

2014 sollte nach ersten Planungen die Bahn Kiel - Schönberger Strand wieder fahren. Dann wurde beim Besuch von Wirtschaftsminister Meyer (SPD) bei der SPD des Kreises Anfang Januar 2016 in Schönberg von Meyer erklärt, man hoffe auf das Jahr 2018. Inzwischen ist 2020 / 2021 realistisch, wenn es zur Reaktivierung kommt. Schnelligkeit sieht anders aus.

Auch beim Bus-Bahn-Konzept läuft nichts im Takt. Erst sollte es 2013 fertig sein, dann Anfang 2016, jetzt wird davon gesprochen, es solle parallel zum Planfeststellungsverfahren fertig werden. Offenbar gibt es dafür Gründe, z.B. die Klärung, ob von morgens 5.30 Uhr bis Mitternacht im ½-Stunden-Takt (wie die Züge verkehren sollen) auch die Busse aus den Dörfern zu den Bahnhöfen fahren sollen und wie groß / wie teuer die Busse und die Fahrten sein werden.

(Nur) 7,1 % nutzen derzeit bei der Wahl des Verkehrsmittels im Nahverkehr ein Bahn- oder Busangebot. Auch diese Quote regt zum Nachdenken an - zumal wenn man bedenkt, wie hoch die Investitionskosten sind. Allein für die Bahn Kiel - Schönberg wurden sie schon vor mehr als 15 Jahren auf mindestens rd. 30 Mio. Euro geschätzt. Werner Kalinka

Fotos: Tade Peetz