Nein zu Fracking

(10.11.2014) Eine deutliche Aussage gab es beim gut besuchten Stammtisch der CDU Laboe-Brodersdorf gegen Fracking in der Probstei. Zu diesem Informationsgespräch hatte die CDU die Dipl.Geologin und Kreistagsabgeordnete Dr. Regine Niedermeier-Lange eingeladen.

Frau Niedermeier-Lange gab in ihrem Einführungsgespräch einen mit Bildern dargestellten Einblick in die Entstehung der Erde und Kontinente. In ihrem mit viel Wissen und Leidenschaft geführten Vortrag wies sie auf die Risiken und Folgen von Fracking hin. Der Einsatz von wassergefährdenden chemischen Substanzen für die Gewinnung von Erdgas und Erdöl sei gefährlich. Dabei spiele es keine Rolle, ob es um den Einsatz in oder abseits von Wasserschutzgebieten gehe. Eine großflächige Zerstörung des Untergrunds mit heute nicht absehbaren Folgen sei nicht annehmbar. Dr. Niedermeier-Lange: "Auch wenn die heute erteilten Bewilligungen nicht das Recht zur tatsächlichen Aufsuchung oder Gewinnung von Erdöl oder Erdgas durch die Fracking-Methode bedeuten, sind wir aufgefordert, alle rechtlichen Schritte auszuschöpfen, um Fracking in unserer Region zu verhindern."

In der anschließenden, lebhaften Diskussion gab es eine einstimmige Aussage gegen Fracking. In den Gemeindevertretungen in Brodersdorf und Laboe gebe es eindeutige Beschlüsse, so die Gemeindevertreter Hans-Peter Voege, Brodersdorf und Jörg Erdmann, Laboe.

Weitere Themen beim Stammtisch waren die geplanten Bauvorhaben in der Gemeinde und die Skaterbahn. Die CDU spricht sich klar für den Wiederaufbau am bisherigen Standort im Rosengarten aus: "Wir wollen die Jugend nicht verlieren.”