CDU gegen Streichung der Sportfördermittel

(26.06.2014) "Eine Streichung der Sportfördermittel lehnen wir ab", stellt der sportpolitische Sprecher der CDU, Hans-Jürgen Gärtner, zu dem Antrag der UWG (Unabhängige Wählergemeinschaft des Kreises) klar, die Sportfördermittel des Kreises in Höhe von 166.000 € zu streichen.

Der Sport sei gerade für die Kinder- und Jugendsozialarbeit von überragender Bedeutung. Würde es diese Förderung der Sportvereine nicht mehr geben, hätte die Streichung der Kreismittel zur Folge, dass über Beitragserhöhungen auch für Kinder und Jugendliche dieser Betrag kompensiert werden müsse. Hans-Jürgen Gärtner: "Diese Unterstützung der Vereine durch den Kreis zu streichen, wäre der völlig falsche Weg."

Die Bedeutung des Sports sei gerade für die junge Generation nicht hoch genug einzuschätzen. Der seit 2004 eingeschlagene Weg des Kreises habe für die Sportvereine eine verlässliche Basis geschaffen.
CDU Deutschlands CDU Schleswig-Holstein CDUplus-Mitgliedernetz CDU-Landtagsfraktion
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Rathjensdorf-Wittmoldt 2023