Hein Schönberg: Planfeststellungsverfahren läuft

(11.04.2023) MdL Werner Kalinka: "Das Planfeststellungsverfahren für die Bahnstrecke zwischen der Stadtgrenze Kiel bis zum Schönberger Strand läuft. Die Einsicht in die Unterlagen ist bis zum 14. April 2023 an mehreren Orten möglich, Einwendungen, Stellungnahmen und Äußerungen bis zum 15. Mai 2023. Wichtige Punkte sind zum Beispiel die Erhöhung der Geschwindigkeit auf 80 km/h, Umweltgesichtspunkte, eine zeitgemäße Licht- und Sicherungstechnik und der Bau / Umbau von Bahnhöfen.

Verschiedene Teilabschnitte der Strecke sind in den letzten Jahren bereits ertüchtigt worden, wie in Passade. Das sind die Streckenteile, auf denen ein Planfeststellungsverfahren nicht nötig ist.

Mit Verkehrsstaatssekretär Tobias von der Heide hatte ich Ende September 2022 die Strecke in Passade (Foto), Probsteierhagen und Schönkirchen besucht. Dabei hatten wir auch das Thema Planfeststellungsverfahren erörtert."



CDU Deutschlands CDU Schleswig-Holstein CDUplus-Mitgliedernetz CDU-Landtagsfraktion
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Rathjensdorf-Wittmoldt 2023