CDU: Unverständnis über SPD, Grüne, Linke, KWG

(23.10.2020) "Wir können nur mit Unverständnis darauf reagieren, dass SPD, Grüne, Linke und KWG es ablehnen, im Kreis Plön eine eigene Wasserstoff-Initiative zu starten. Für die VKP und den ÖPNV - möglicherweise auch für die Bahnstrecke zwischen Schönberg und Kiel - wäre Wasserstoff ein innovativer, umweltfreundlicher Energieträger", so der Fraktionsvorsitzende der CDU im Kreistag, Thomas Hansen, und der Kreisvorsitzende Werner Kalinka MdL.

Die vier Fraktionen lehnten in der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses eine Initiative der CDU ab, mit der die Kreisverwaltung beauftragt werden sollte, bis zum Frühjahr entsprechende Vorschläge zu unterbreiten. Die Entscheidung fiel mit 9:8 Stimmen. Mit der Mehrheit der 4er-Gruppe wurde beschlossen, derzeit auf die Erstellung einer eigenen Strategie zu verzichten. Stattdessen, so der Mehrheitsbeschluss, solle sich die Kreisverwaltung "in den laufenden Strategieprozess HyStarter bei der KielRegion GmbH" einbringen und "die Bewerbung als HyExpert-Region unterstützen."

Kalinka und Hansen: „Das Land Schleswig-Holstein hat aktuell 30 Mio. Euro - unter Beteiligung der Grünen im Land - für die Wasserstoff-Strategie bereitgestellt. Der Bund sieht in unserer Region Chancen für erfolgversprechende Projekte. Umso wichtiger wäre es gewesen, auch seitens des Kreises Plön eigene kräftige Signale zu setzen, dass wir Wasserstoff fördern und nutzen wollen.

Wir haben die Beschlüsse zur E-Mobilität für die VKP in der vorherigen Sitzung des Hauptausschusses in der Erwartung mitgetragen, dass wir auch beim Thema Wasserstoff an einem Strang ziehen und zu Beschlüssen kommen. Dass dies jetzt nicht geschehen ist, ist sehr kritikwürdig. Vor allem die SPD sollte sich die Frage stellen, ob ihr Verhalten glaubwürdig ist.“